Training bei Chefinstruktor Richard Amos in NY- Manhatten und WTKO Camp in Staten Island

Freitag, 22. Juli 2016 reiste die Prüfungskommission (Bruno Trachsel, Thomas Hertig, Veronika Horne, Roland Pfäffli und Giuseppe Puglisi) der Swiss Karate Association (SKA) in Begleitung von Ruth Trachsel und Annemarie Puglisi nach 2014, zum siebten Mal nach New York (Manhatten) ins Honbu Dojo von Sensei Richard Amos. Einmal mehr stellten sich Mitglieder der Prüfungskommission der alljährlichen Rezertifizierung - bezüglich dem Erhalt des Instruktoren- und Prüferstatus - und absolvierten innerhalb einer Woche rund 20 Trainingseinheiten unter der Leitung von Chefinstruktor Richard Amos und den anderen beiden Hauptverantwortlichen der WTKO - Steve Ubl (San Diego) und John Mullin (Staten Island), womit sie ihren Status als Instruktoren und Prüfer wieder bestätigt haben.

Die ersten fünf Tage hielten wir uns wie üblich in Manhatten (57 Lexington) auf und genossen täglich bei Temperaturen bis 37 Grad die interessanten Trainings im Honbu Dojo an der 61 Strasse, wo uns Sensei Richard (7. Dan) einmal mehr sein profundes Wissen über Shotokan Karate weitergab und mit seinen methodisch - didaktischen Kriterien z.B. über Grundkatas Heian 1-5 oder Tekki 1-3 neue Akzente im Unterrichten aufzeigte. Aber auch seine Ausführungen zu Kata no Kumite und den wichtigen Kriterien bei dessen Anwendungen oder Gewichtung der Grundschule (Kihon) für das Ausbilden des Körpers waren einmal mehr genial und in der Aus- und Weiterbildung im Shotokan Karate einzigartig.

Auch die kulinarischen Highlight’s (Shushi, Steak’s etc.) am Big Apple sowie die imposante Grossstadtatmosphäre und das Shoppen kamen bei diesem Trip nicht zu kurz und machten das Ganze an der Upper East Side in Manhatten zu einem kurzweiligen und vielseitigen Aufenthalt.

Mittwoch, 27. Juli war Reise- und Verschiebungstag von Manhatten nach Staten Island , wo wir am Flughafen Newark (NY) ein Fahrzeug mieteten und uns zum 4. WTKO Summer Camp am Wagner College aufmachten. Dort wurde ab Donnerstag, 28. - Sonntag, 31. Juli 2016 das jährliche Summer Camp der WTKO - unter der Leitung von Richard Amos, Steve Ubl, John Mullin, Scott Middleton und Yanti Amos organisiert und durchgeführt. Dabei kamen wir nebst den Trainings mit Sensei Richard Amos auch in den Genuss mit Steve Ubl und John Mullin (beide 8. Dan) zu trainieren, welche mit ihren rund 70 Jahren und älter- vor allem was technische Kompetenz, Beweglichkeit und Power anbelangt - uns alle in Staunen versetzten. Vor allem Steve Ubl ist eine Extraklasse für sich und begeisterte uns mit seinen einfachen, aber klaren Ausführungen zu den Anwendungen innerhalb der Katas sowie aber auch den präzisen Ausführungen und den Bewegungen aus dem Zentrum im Bereich Grundschule!

Staten Island - Ausblick vom Wagner College

Am Samstag, 30. Juli wurde anlässlich des WTKO Sommer Camps unser Chefinstruktor, Bruno Trachsel, von der SKA mit dem Memorial Sonny Kim Award für seine ausserordentlichen Leistungen als Karateka und Chefinstruktor der SKA/WTKO Schweiz ausgezeichnet und geehrt. Die Auszeichnung wurde ihm durch Scott Middleton (Kanada), dem Generalsekretär der WTKO überreicht. Die SKA Schweiz als wohl kleinster Landesvertreter der WTKO International kann auf seinen Chefinstruktor Bruno aus Thun stolz sein und verdankt ihm diese Ehre mit seinem unermüdlichen Engagement!

Bruno Trachsel (SKA/WTKO Schweiz) und Scott Middleton (WTKO Kanada)

Der Aufenthalt in New York war wie all die Jahre zuvor auch ein Erlebnis unter gleichgesinnten Freunden und eine Bereicherung was unsere Leidenschaft - Shotokan Karate - anbelangt.

Im Namen der SKA und Prüfungskommission bedanken wir uns recht herzlich bei Richard und Yanti Amos sowie sein Team der WTKO für diesen lehrreichen unvergesslichen Aufenthalt am Big Apple!

Präsident SKA