Swiss Karate Federation befördert Veronika Horne und Roland Pfäffli zum 6. Dan SKF!

Die Prüfungskommission (TK) der Swiss Karate Association (SKA) hat im Dezember 2022 beschlossen, seine beiden Aktiv- und langjährigen Vorstandsmitglieder sowie Mitglieder der Prüfungskommission der SKA, zum 6. Dan zu befördern. Sie gelangte deshalb im Februar 2023 mit ihrem Antrag an den Zentralvorstand der Swiss Karate Federation (SKF), der an seiner 217. ZV-Sitzung am 10. Dezember 2023 den Antrag gutgeheissen hat und Veronika Horne sowie Roland Pfäffli einstimmig mit der Homologierung zum 6. Dan SKF beförderte!

Bei Veronika und Roland handelt es sich um zwei aktive Karatekas, die während mehr als 40 Jahren Karate mit Leidenschaft betreiben sowie zur Weiterentwicklung der heutigen Swiss Karate Association (SKA) einen wesentlichen Beitrag geleistet haben. Sei es bei den Geschäften als Vorstandsmitglieder der Sektion SKA oder als stille Schaffende im Vorder- und Hintergrund bei Veranstaltungen im Bereich der Nachwuchsförderung wie z.B. den Junior Karate League (JKL) Turnieren oder dem SKA Danwesen als Prüfungsexperte/in.

Auch ausserhalb der SKA sind oder waren die beiden für das Karate aktiv. So war Roland Pfäffli während mehreren Jahren (2018-2022) als Nationaltrainer Kumite an EM und WM sowie diversen Punkteturnieren im Ausland für den Nachwuchs der SKF im Einsatz. Veronika Horne hingegen zeigt während mehreren Jahren ein grosses Engagement auch beim Kantonalverband in Bern, wo sie, wie in der SKA, im Ehrenamt als Kassierin amtete und mit ihrem Wissen für eine stabile Finanzlage sorgt.

Nebst ihren Funktionen in der SKA oder SKF, sind beide auch langjährige und profunde Kenner des Shotokan-Stils und aktive Karatelehrer/in mit ihren Dojos in Interlaken und Gstaad. Mit ihren Aus- und Weiterbildungen (Prüfungen) unter den legendären JKA Instruktoren wie Asai, Kagawa und seit 2006 unter Richard Amos, gehören auch sie zu einem ausserwählten Kreis von Karatekas, die anfangs der 80-iger Jahre gestartet und immer noch täglich im Karate aktiv sind.

Die Swiss Karate Association darf sich glücklich schätzen, zwei solch engagierte „Karateka, Funktionäre und Instruktoren“ in ihren Reihen zu haben, welche ihre langjährigen Erfahrungen als Dojoleiter/in bis heute weitergeben und damit einen wichtigen Beitrag zur Förderung und Vermittlung unserer Kampfkunst (Kampfsportart) Karate in der Schweizer Sportlandschaft leisten.

Wir von der SKA danken Veronika Horne und Roland Pfäffli für ihr langjähriges Wirken und gratulieren beiden recht herzlich zur Beförderung und Homologierung - 6. Dan SKF!

Präsident SKA

Herzliche Gratulation!!!