Maurice Rösch holt Bronze an der JJEM in Zürich

06. - 08. Februar 2015 fanden in Zürich, Saalsporthalle die Jugend, Junioren und U21 Karate Europameisterschaften der European Karate Federation (EKF) statt. Vom Budo Sport Center Liestal waren Ramona Brüderlin (U21), Maurice Rösch (U18) und Kevin Wagner (U16) für die Schweiz an den Start.

Maurice Rösch gewinnt nach einer hervorragenden Spitzenleistung im Kata-Wettbewerb die Bronze Medaille in der Kategorie U18. Die ersten beiden Begegnungen gegen Irland und Polen entschied er jeweils mit 5:0 Richterstimmen für sich und erreichte das ¼ Finale. Dort traf er auf seinen Gegner aus England (Europameister 2013) und unterlag dort knapp mit 2:3 Richterstimmen. Nachdem der Engländer auch das Halbfinale gegen Serbien gewann, eröffnete sich für Maurice die Hoffnungsrunde und den Wiedereinstieg ins Wettkampfgeschehen im Kampf um Bronze.

Eine weitere Spitzenleistung zeigte Maurice im Kampf um den Einzug ins kleine Finale gegen seinen Gegner aus Dänemark mit der Kata „Unsu“ und gewann mit 5:0 Richterstimmen. Im Kampf um Bronze trat er gegen den Serben mit „Gankaku“ an und zeigte einmal mehr an diesem Tag eine Super- Performance und gewann auch diese Begegnung klar mit 4:1 Richterstimmen und damit erstmals eine Bronze-Medaille an den Junioren Europameisterschaften.

Der Gewinn einer Kata EM-Medaille bei den Junioren ist auch historisch ein Erfolg, da letztmals im 2007 bei den Damen jemand aus der Schweiz eine Medaille im Kata-Wettbewerb gewinnen konnte und bei den Männer ist es gar 2006, also 10 Jahre her. Maurice darf daher sehr stolz auf die Kata Medaille sein, da sie zeigt, dass auch die Schweizer in der sehr schwierigen Disziplin Kata - mit harter Arbeit eine Chance auf Medaillen haben.

Am Start waren in diesem Kata-Wettbewerb der U18 - 33 Nationen.

Maurice, herzliche Gratulation!!!