Giuseppe Puglisi zum 7. Dan SKF befördert!

Die Prüfungskommission (TK) der Swiss Karate Association (SKA) hatte im Januar 2022 beschlossen, ihren Präsidenten und Mitglied der SKA Prüfungskommission mit Prüferlizenz A der WTKO, Giuseppe Puglisi ohne sein Wissen zum 7. Dan zu befördern. Sie gelangte deshalb im März mit ihrem Antrag an den Zentralvorstand der Swiss Karate Federation (SKF), der an seiner 212. ZV-Sitzung am 18.März 2022 den Antrag gutgeheissen hat und Giuseppe Puglisi mit der Homologierung zum 7. Dan SKF beförderte!

Giuseppe Puglisi wird damit für seinen unermüdlichen Einsatz in seinem Dojo, der SKA und der SKF geehrt.

Arbeit im Dojo.

Als Dojoleiter hat Giuseppe bewiesen, dass man gleichzeitig das traditionelle Shotokan Karate und das moderne Sportkarate unterrichten und verbinden kann. Dieses Art Karate zu betreiben, braucht viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl, trägt aber zur Entwicklung des Karate-Do bei.

Swiss Karate Association SKA

Als Präsident der SKA leistete Giuseppe in der Vergangenheit enorme Arbeit. Die Betreuung der Untersektionen und Stilgruppen verlangten zum Teil viel Einsatz. Trotz der grossen zeitlichen Belastung scheute sich Giuseppe nie etwas anzupacken, wenn es nötig war. Durch sein Engagement avancierte die SKA zu einer der erfolgreichsten Sektionen in der SKF.

Swiss Karate Federation

Als Vize-Präsident der SKF betreut Giuseppe seit einigen Jahren den Spitzensport. Er koordiniert die Zusammenarbeit des Chef Leistungssport mit den Nationaltrainern. Aber auch andere wichtige Arbeiten im Zusammenhang mit dem Spitzensport fallen in seinen Aufgabenbereich. Als Trainer im Leistungssport (BTA – Berufs-Trainier-Ausbildung) mit Eidgenössischem Fachausweis ist er für diesen Posten prädestiniert, braucht es doch ein fundiertes Fachwissen, um diese schwierige Aufgabe zu bewältigen.

Die Karateschweiz kann danke sagen!

Während der Pandemie durften Trainings in Sportarten mit Körperkontakt einige Zeit nicht durchgeführt werden. Dies betraf auch das Karate. Giuseppe erarbeitete ein Konzept mit Videosequenzen, Bildern und einem Beschrieb, in dem er darstellte, dass Karate auch ohne Körperkontakt betrieben werden kann. Dieses Konzept wurde schliesslich vom BAG gutgeheissen. Das bedeutete, dass alle Karateschulen und Klubs innerhalb wie ausserhalb der SKF die Trainings wieder aufnehmen durften. Ohne dieses in Expresstempo erarbeitete Konzept, wären für viele Karateorganisation ein Überleben nicht möglich gewesen.

Sein Lebenswerk Kampfkunst.

Seit weit über 40 Jahren betreibt Giuseppe Kampfkunst. Judo, Kobudo, Karate und seit einigen Jahren auch Krav Maga. Durch dieses vielfältige Wissen hat sich Giuseppe zu einem der besten Selbstverteidigungsexperten der Schweiz, wenn nicht Europas entwickelt.

Wir von der SKA danken Giuseppe Puglisi für sein langjähriges Wirken und gratulieren ihm recht herzlich zur Beförderung und Homologierung - 7. Dan SKF!

Chef Instruktor SKA
Bruno Trachsel