Dan-Prüfung-Vorbereitungs- und Kata-Kurs Februar 2020 in Thun

Samstag, 29. Februar 2020, fand unter der Leitung des Chefinstruktor der Swiss Karate Association (SKA), Bruno Trachsel, 7. Dan, der alljährlich zweimal durchgeführte Vorbereitungskurs für Dan-Prüflinge zum 1. Dan-Grad oder höher Schwarzgurt-Grade (bis 4. Dan) statt. Der diesjährige erste Vorbereitungskurs unterschied sich nebst dem Schalttag auch indem, dass gleichzeitig die Dojoleiterinnen und Dojoleiter zu diesem Kurs eingeladen wurden und teilnahmen sowie dem Umstand der Corona-Prävention, wo alle Anwesenden vor Kursstart auf die Hygieneregeln, den Verzicht auf Händeschütteln und die weiteren Empfehlungen des Bundesamtes für Gesundheit hingewiesen wurden.

Bruno Trachsel führte im Modul 1 und 2 die Anwärterinnen und Anwärter sowie anwesenden Dojoleiter/innen durch das Kihon-Programm und die Shitei-Katas für den 1. Dan-Grad, wobei aufgrund der Corona-Situation das Element Kumite (Partnerübungen) bewusst weggelassen wurde. Im Modul 3 und 4 stiessen dann im Verlauf des Vormittags weitere Karateka die eine höhere Dan-Prüfung anstreben dazu und vor allem die höheren Katas (Bassai Dai, Jion, Empi und Kanku Dai) für 2./3. Dan im Fokus standen. Zum Abschluss im Modul 4 ging es dann nochmals um Kihon-Kombinationen für den 2. und 3. Dan, die alle den Kumite-Charakter in Form von freiem Bewegen haben und die Herausforderungen darin besteht, trotz dem Verlassen der fixen Form des Kihon, die Haltung und Spannungsverhältnisse (An- und Entspannen) mit der Atmung in Einklang zu halten.

Die Hinweise und Details von Bruno Trachsel waren für alle anwesenden Dan-Anwärter/innen sowie aber auch für die anwesenden Dojoleiter/innen sehr hilfreich und zeigten einmal mehr das fundierte Fachwissen und die Kompetenz des Chefinstruktors der SKA. Herzlichen Dank an Bruno und seine Ausführungen an diesem speziellen Schalttag im 2020.

Im Anschluss an das Vormittagsprogramm, fand am Nachmittag die 29. Delegiertenversammlung der Swiss Karate Association unter der Leitung von Thomas Hertig (Vize-Präsident), dem Vorstand und anwesenden Delegierten (Dojoleitern/innen) statt. Auch hier allen Anwesenden die an der diesjährigen DV 2020 teilgenommen haben, herzlichen Dank für die Teilnahme und das persönliche Engagement für die Sektion SKA.

Präsident SKA