Corona-Dan-Prüfungen im SKA Honbu-Dojo in Thun

Am Samstag, 05. Dezember 2020 führte die Swiss Karate Association (SKA/WTKO) ihre ersten Dan-Prüfungen in diesem Jahr - im Honbu-Dojo (Hauptcenter) in Thun (BE) durch.

Da wegen der Corona-Pandemie die regulären Dan-Prüfungen im Juni gemäss Jahreskalender nicht durchgeführt werden konnten, war dies im 2020 die letzte und einzige Gelegenheit im auslaufenden Jahr. Die angesagten Prüfungen fanden für die rund 17 gemeldeten Absolventinnen und Absolventen unter strikter Einhaltung des vor Ort geltenden Schutzkonzepts statt. Das normalerweise dritte Element „Kumite“ (abgesprochener Zweikampf „Jiyu Ippon Kumite“ oder freier Zweikampf „Jiyu Kumite“) am Schluss einer ordentlichen Dan-Prüfung, konnte aufgrund des Kontaktverbots nicht regulär durchgeführt werden und wurde mit genügend Abstand in einer simulierten Form gezeigt und bewertet.

Von der Prüfungskommission (TK) waren SKA Chefinstruktor, Bruno Trachsel, 7. Dan, der Prüfungskommissions-Präsident, Thomas Hertig, 7. Dan und das PK-Mitglied, Giuseppe Puglisi, 6. Dan für die Abnahmen der Prüfungen verantwortlich. Bruno Trachsel, Inhaber des Honbu-Dojos (Tempel) in Thun, informierte alle Teilnehmer/innen bereits frühzeitig über die Teilnahmebedingungen und Schutzkonzepte, damit sich alle Anwärter/innen auch dementsprechend vorbereiten konnten.

Die Dan-Prüfungen wurden in zwei Etappen durchgeführt. Als erstes traten die Anwärter/innen zum 1. Dan und dann die Anwärter/innen für die 2. und 3. Dan-Gradstufe an. Alle Teilnehmer/innen konnten trotz dem nicht einfachen Umstand ihre Leistungen abrufen und gute bis sehr gute Leistungen zeigen-präsentieren.

Wir von der Swiss Karate Association freuen uns über die gezeigten Leistungen und danken auch den Dojoleitern/innen, die bei der Vorbereitung zur Dan-Prüfung ihre Schülerinnen und Schüler motiviert und unterstützt haben.

Das Swiss Karate Assoiciation gratuliert allen Dan-Absolventen/innen recht herzlich zu den bestandenen Dan-Prüfungen zum 1. Dan, 2. Dan und 3. Dan!

Herzliche Gratulation!!!

SKA Prüfungskommission