Sportliche Trainings-Situation Coronavirus

Update vom 17.03.2020

Update vom 16.03.2020

Info vom 15.03.2020

Gestützt auf die dramatischen Entwicklungen in Zusammenhang mit der rasanten Ausbreitung des Coronavirus in der Schweiz, hat der Bundesrat am 13. März 2020 weitere einschneidende Massnahmen zum Schutz der Bevölkerung und unserer Gesundheit ergriffen. Diese Massnahmen sind notwendig um die Gesellschaft zu befähigen diese Krise zu bewältigen. Die Ausbreitung des Coronavirus erfordert Eigenverantwortung und Solidarität. Es ist deshalb wichtig, dass sich alle Karatekas an die beschlossenen Massnahmen halten, um den Zugang zu unserem Gesundheitssystem aufrechtzuerhalten. Die beschlossenen Massnahmen sind zentral für die Verlangsamung der Ausbreitung des Virus. Die Swiss Karate Association (SKA) ist sich der grossen Auswirkungen auf ihre Aktivitäten bewusst und hat bereits vor einer Woche gewisse Massnahmen und Verhaltensregeln nach Risikoabwägung kommuniziert.

Die neusten Entwicklungen dieser Corona-Pandemie und der damit erweiterten Verordnung 2 des Bundesrates, haben mich und den Vize-Präsidenten der SKA erneut dazu gezwungen intensiv über die Durchführung von Trainings in den SKA Dojos nachzudenken. Aufgrund der besonderen Lage mit Aufhebung der Schulpflicht, verschärften Auflagen der Kantone, Schliessung des nationalen Sportzentrums Magglingen und vielen weiteren damit verbundenen Corona-Problematiken, haben wir uns entschieden die Dojos der Swiss Karate Association mit diesem Informationsschreiben zu bedienen.

Uns ist anhand der Verordnung des Bundesrates und den Erläuterungen zu dieser, bewusst, dass man mit weniger als 100 Personen im Moment weiter trainieren kann, aber macht das Virus da einen Unterschied, ob wir 40 oder nur 10 Personen in einem Trainingsraum sind, wenn jemand damit infiziert wäre und sich im gleichen Raum aufhält? Wir denken nicht. Wir appellieren deshalb an die Eigenverantwortung der Dojoleiter/innen der SKA und empfehlen (Stand: 15.03.2020) nochmals eine Risikoabwägung zum eigenen Schutz und der Mitglieder bezüglich der Aufrechterhaltung des Trainingsbetriebes im Dojo vorzunehmen.

Was bedeutet das für unsere Mitglieder?

Alle Kurse und Module der SKA von heute bis und mit dem 30. April 2020 werden abgesagt. Den SKA Dojos wird aufgrund der besonderen Lage empfohlen ihre Trainings/Kurse ebenfalls abzusagen und auf später zu verschieben.

Die verlorene Trainingszeit empfehlen wir einerseits, wenn möglich, durch eine Erweiterung des Trainingsangebotes in den Monaten Juli und August zu kompensieren oder andererseits durch Vergütungen in Form von Abo-Verlängerungen zu gewährleisten.

Abgesagte Kurse / Wettkämpfe der Swiss Karate Federation (SKF) werden separat auf der Homepage www.karate.ch publiziert.

Abgesagte Veranstaltungen der SKA bis 30. April 2020:

• Junior Karate League Turnier in Spiez, So/29. März 2020 (ersatzlos gestrichen)

Bezüglich der Durchführung nachfolgender Veranstaltungen ab Mai 2020:

•  2. Randori Stützpunkttraining in Liestal, Sa/16. Mai 2020
  •  2. Junior Karate League Turnier in Winterthur, So/17. Mai 2020
  •  15. Auffahrtscamp mit Richard Amos in Thun, So-So/21.-24. Mai 2020
  •  Dan-Prüfungen in Thun, Sa/13. Juni 2020

wird die SKA informieren so bald neue Erkenntnisse vorliegen.

Dieser Entscheid gilt ab sofort und bis auf Weiteres, solange von Seiten des Bundesrates oder den Kantonen keine entsprechende Entwarnung oder neue Auflagen bekannt gegeben werden.

Wir danken allen, die jetzt gemeinsam mit uns Verantwortung zeigen und Solidarität für die gesamte Bevölkerung übernehmen. Wir wünschen allen gute Gesundheit und bis bald, nach dem Motto:

Gesundheit ist nicht alles aber ohne Gesundheit, ist alles nichts!

SKA Präsident

SKA Vize-Präsident