WTKO International Summer Camp & Competition 2015

Am Mittwoch, 29. Juli 2015 reisten wir als kleine Delegation der SKA an das WTKO Sommer Camp 2015 nach Dublin.

Da gerade Ferienzeit war und sich viele mit ihren Familien im Urlaub befanden, war unsere Gruppe mit Benjamin Bitoun, Edy Kälin, Ruth Trachsel, Mario Trachsel und mir, relativ klein. Dies hinderte uns aber nicht, nebst dem Besuch der wiederum hochstehenden Trainings, Spass zu haben und neue Freundschaften mit anderen Teilnehmern zu knüpfen und bestehende zu vertiefen.

Das Camp fand in Maynooth einer kleinen Stadt ca. 20 Autominuten ausserhalb von Dublin statt.

Im Campus der dortigen Universität waren die Trainingshallen und die Unterkünfte der meisten Teilnehmer. Edy Kälin, welcher als weitgereister Erdenbürger unsere Reise plante, wie auch die Unterkunft reservierte, hatte wohlwissend die Zimmer nicht im Studentenheim, sondern in einem Hotel in der Nähe des Campus, für gerade mal 10 Euro mehr pro Nacht, gebucht. Das Klagen der anderen Teilnehmer über kleine und ringhörige Zimmer gab Edy Recht. Dazu kam noch, dass das Benützen des Schwimmbades mit Whirlpool, Sauna und Dampfbad in unserem Hotel im Preis inbegriffen war.

Nach ein paar Anpassungsschwierigkeiten (Linksverkehr), brachte uns Edy am Mittwoch mit dem Mietauto sicher zum Hotel. Da das Camp erst am Donnerstag anfing, hatten wir genügend Zeit, uns zu orientieren und die Ortschaft und den Campus auszukundschaften. Kulinarisch und das ist ja auch wichtig, wurden wir zu unserer Zufriedenheit überrascht. Überall hatte es Pubs und Restaurants wo man hervorragend essen konnte.

Am Donnerstag begann nun das Camp. Ausser am Samstag, wo am Morgen Dan-Prüfungen und am Nachmittag das Turnier stattfand, wurden an allen Tagen interessante Trainings angeboten. Wer wollte, konnte am Morgen um 9.00 Uhr eine Yogalektion bei Yanti Amos besuchen. Die Übungen, welche auch für ungeübte machbar waren, gingen ganz schön in die Knochen. Jedenfalls kam ich dabei arg ins Schwitzen.

Anschliessend waren jeweils drei Trainings, eines am Vormittag und zwei am Nachmittag mit den Instruktoren Steve Ubl, John Mullin, Richard Amos, Scott Middleton und Scott Langley, angesagt. Dabei wurden die rund 200 Teilnehmer nach Kyu und Dangraden in drei Gruppen aufgeteilt, damit alle auf ihrem Level trainieren konnten. Wem dies noch nicht genügte, konnte noch ein Kumite Training, oder eine Iaido Lektion mit John Mullin besuchen.

Wie schon gesagt, war der Samstag für die Dan-Prüfungen und das Turnier reserviert. Da niemand von uns eine Prüfung ablegte, konnten wir am Morgen etwas länger schlafen. Für das am Nachmittag angesagte Turnier, hatten sich Benjamin und Mario eingeschrieben. Dabei zeigten beide sehr gute Leistungen. In der Disziplin Kata, konnte Benjamin in der Finalrunde die guten Leistungen der Ausscheidungs-Katas, nicht ganz bestätigen, da er mit dem anderen Rhythmus den wir seit kurzem in der Kata Empi trainieren, noch etwas Mühe hatte. Mario hingegen gelang eine sehr gute Sochin, mit welcher er den Wettbewerb gewann. Im anschliessenden Kumite erreichten die beiden, nach je vier gewonnenen Kämpfen mit zum Teil sehenswerten Techniken (Ushiro-Geri Benjamin, Ashi-Barai Mario), den Final, in welchem sich Mario durchsetzen konnte.

Alles in allem war es ein sehr gutes und lehrreiches Camp. Zur guten Stimmung unter den Teilnehmern sorgte das allabendliche Treffen in irgendeinem Pub, in welchen von den Camp-Organisatoren jeweils ein Raum reserviert wurde.

Uns allen hat es jedenfalls sehr gefallen und wenn nichts dazwischen kommt, nehmen wir auch 2016, In Staten Island NYC am WTKO Summer Camp & Competition, teil.

Bericht von Bruno Trachsel