Verleihung des 7. Dan-Grades an Bruno Trachsel für sein Lebenswerk in der Kampfkunst Karate-Do

Samstag, 31. Mai 2014, anlässlich des traditionellen Auffahrts-Trainingslagers mit Sensei Richard Amos (aus New York) wurde dem Bruno Trachsel (Chef Instruktor SKA) aufgrund seiner ausserordentlichen Leistungen durch die Swiss Karate Association (SKA) und World Traditional Karate Organization (WTKO) der hohe Dan-Grad eines Kyoshi (Meister des Budo) verliehen. Die Verleihung wurde persönlich durch den Chiefinstruktor Richard Amos (WTKO) aus New York und dem Vorstand der Swiss Karate Association (SKA), Giuseppe Puglisi (Präsident), Thomas Hertig (Vize-Präsident) und Veronika Horne (Kassierin) vorgenommen.

Foto: Thomas Hertig, Richard Amos, Bruno Trachsel, Veronika Horne und Giuseppe Puglisi

Die Anfänge und der Beginn von Bruno Trachsels Karate-Karriere wurden von Thomas Hertig seinem langjährigen Trainingskameraden, Freund und Vize-Präsidenten vorgetragen. Daraus konnte man entnehmen, dass der bald 60-jährige Bruno Trachsel keine Mühe scheute und auch bei Japan-Aufenthalten oder Teilnahmen an Europa- und Weltmeisterschaften der damaligen Japan Karate Association (JKA) zeigte, aus welchem Holz er als Berner Oberländer gemacht ist. Aber nicht nur sein enormer Kampfgeist zeichneten ihn aus, sondern auch sein technisches Feeling und sein Einfühlungsvermögen, anderen auf dem Karate-Weg etwas beizubringen sind Eigenschaften, wovon etliche Karateinteressierte aus der Region Thun sowie aber auch Karatekas und Karatelehrer auf nationaler Ebene profitieren konnten - so Thomas Hertig. Zum Abschluss meinte Hertig, dass Bruno - als einer der wenigen die er kennen gelernt habe - das Karate und seine Wegprinzipien wirklich lebe!

Als Präsident der Swiss Karate Association konnte ich dem Gesagten nur beipflichten und hatte riesige Freude, einer Persönlichkeit wie Bruno diese Verleihung für sein 37-jähriges Lebenswerk zu überreichen. Nebst all seiner Fachkompetenz und den Erfolgen in der Kampfkunst Karate, musste jedoch auch erwähnt werden, dass Bruno als Menschen - vor allem Eigenschaften wie Mut, Entschlossenheit, Offen- und Ehrlichkeit und aber auch Bescheidenheit auszeichnen und der Rückhalt seiner Familie auch seine liebevolle Art wieder spiegeln.

Die Verleihung des 7. Dan-Grades wurde im Anschluss an die beiden Laudationen der Präsidenten durch Richard Amos, den Chiefinstruktor der WTKO, persönlich vorgenommen. Er meinte nur, dass in jedem Dojo die praktischen Anleitungen zur Übung der rechten Haltung (die Dojokun) irgendwo aufgehängt seien, hier im Tempel des Kenseikan Karate-Do Thun sei dies nicht nötig, da Bruno selbst die Dojokun mit seinem unermüdlichen TUN verkörpern würde. Auch Ruth Trachsel wurde vom Verband für ihr langjähriges Engagement und die Unterstützung ihres Ehegatten Bruno gedankt. Den beiden wurde ein Gutschein für das leibliche Wohl und die verdiente Entspannung in einem Top-Hotel im Baselbiet überreicht.

Der Auffahrts-Lehrgang selbst mit Sensei Richard Amos war einmal mehr ein Highlight, geprägt von technisch hochstehenden Lektionen und dem gemütlichen Beisamensein unter langjährigen Karate-Freunden. Trotz seiner erst kürzlichen Hüftoperation, führte uns der WTKO-Chiefinstruktor mit Leichtigkeit durch das 4-tägige Programm und beeindruckte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer immer wieder aufs Neue, mit seinem enormen Hintergrundwissen über das Japanische Shotokan Karate und seiner technischen Perfektion.

Auch hier dankt der Verband der Ruth und dem Bruno Trachsel für die vorbildliche Organisation des alljährlichen Instruktoren- und Trainingslehrganges, der seit 2006 immer über Auffahrt in Thun (im Tempel) stattfindet. Herzlichen Dank!

Herzliche Gratulation!!!

Swiss Karate Association / SKA