Swiss Karate Federation (SKF) befördert Bruno Trachsel zum 8. Dan SKF!

Die Prüfungskommission (TK) der Swiss Karate Association (SKA) hat im November 2022 beschlossen, ihren Chefinstruktor, langjähriges Vorstandsmitglied und Delegierten im Zentralvorstand der SKF und Aktivmitglied in der Funktion als Chefinstruktor der SKA, zum 8. Dan zu befördern. Sie gelangte deshalb im November mit ihrem Antrag an den Zentralvorstand der Swiss Karate Federation (SKF), der an seiner 219. ZV-Sitzung am 09. Dezember 2022 den Antrag gutgeheissen hat und Bruno Trachsel mit der Homologierung zum 8. Dan SKF beförderte!

Bruno Trachsel hat mit seinen 68 Jahren bereits Zweidrittel seines Lebens (45 Jahre) dem Karate-Do gewidmet und wird für seinen leidenschaftlichen sowie unermüdlichen Einsatz innerhalb der Sektion, aber auch in der Swiss Karate Federation (SKF) damit geehrt. Es ist eine Auszeichnung und Wertschätzung für seine Arbeit einerseits im Karate-Leistungssportes (Stützpunkt Thun und 12 SKL/SM Turnieren im OK Liestal), aber andererseits auch im Breitensport (09 JKL Turniere im OK Thun), wo er sich ausserordentlich für die Kampfkunst Karate innerhalb und ausserhalb der Sektion SKA, aber vor allem auch im Dachverband, der Swiss Karate Federation, engagiert hat.

Bruno war für die SKF von 2006 - 2014 im OK der SKL Turniere und 2015 - 2017 im OK der Schweizermeisterschaften in Liestal, an der Seite von Marianne Furrer am Zentraltisch der Turniermanager. Durch sein langjähriges Engagement an vorderster Front bei den wichtigsten Karateevents der Schweiz, hat er mit seiner ruhigen Art und seinem Wissen, einen wesentlichen Teil zum Erfolg dieser Turniere und der SKF Karateszene Schweiz beigetragen.

Auch auf Stufe Sektion hat Bruno während neun Jahren die im 2011 eingeführten Nachwuchsturniere - Junior Karate League (kurz JKL) - organisiert und durchgeführt, wo etliche Nachwuchsathletinnen und Nachwuchsathleten des heutigen SKF Kaders eine erste Karriere-Plattform erhielten und auch Schiedsrichter die heute an den SKL oder einer SM im Einsatz sind, ihre ersten Schritte absolviert.

Ebenfalls auf nationaler Ebene, ist Bruno im J+S als Karatelehrer immer wieder bei Weiterbildungskursen anzutreffen, wo er sein Wissen und seine Erfahrungen an uns weitergibt.

Nebst seinen Funktionen in der SKA und SKF, ist Bruno Trachsel auch ein profunder Kenner des Shotokan-Stils und exzellenter Karate-Techniker. Mit seinen Ausbildungen (Prüfungen) unter den legendären JKA Instruktoren wie Asai, Abe, Yahara und Kagawa, gehört er im Shotokan Karate zu den europäischen Pionieren der damaligen Zeit, der mit fast 70 Jahren immer noch täglich im Karate aktiv ist. Auch als Wettkämpfer war er in der damaligen JKA sehr erfolgreich unterwegs.

Die Swiss Karate Association und Swiss Karate Federation darf sich glücklich schätzen, einen solch engagierten „Senior Karateka, Funktionär und Instruktor“ nach wie vor in seinen Reihen zu haben, der seine langjährigen Erfahrungen als Karatelehrer und seit 2006 als Zentralvorstandsmitglied der SKF bis heute weitergibt und damit einen wichtigen Beitrag zur Förderung und Vermittlung unserer Kampfkunst (Kampfsportart) Karate in der Schweizer Sportlandschaft leistet.

Wir von der SKA danken Bruno Trachsel für sein langjähriges Wirken und gratulieren ihm recht herzlich zur Beförderung und Homologierung - 8. Dan SKF!

Herzliche Gratulation!!!

Giuseppe Puglisi
Präsident SKA

Möchtest du Karate ausprobieren?

Dann vereinbare jetzt ein unverbindliches Probetraining bei einer unserer Karate Schulen in deiner Nähe.