DojoleiterInnen-Training der SKA in Thun

Samstag, 26. März 2022, fand nach rund zwei Jahren erstmals wieder ein Training für die Dojoleiterinnen und Dojoleiter unter der Leitung des Chefinstruktors der Swiss Karate Association (SKA), Bruno Trachsel, 7. Dan im Kenseikan Thun statt. Das normalerweise zweimal jährlich durchgeführte Training konnte aufgrund der Corona-Pandemie seit März 2020 nicht mehr durchgeführt werden, weshalb der Run und die Motivation der Anwesenden auf ein gemeinsames Training im Sinne der Karate Aus- und Weiterbildung enormen Anklang fand.

Bruno Trachsel präsentierte das Thema: „Aufwärmen einmal anders und Einsatz der Schulter- und Hüft-Gelenke“ und stieg mit diversen freien Schritt-Übungen aus dem Kumite ins Aufwärmen ein. Dabei wurden einerseits die koordinativen Fähigkeiten mit Oi-komi-Ashi (ganzer Schritt), Yori-Ashi (Gleiten mit beiden Füssen) und Yose-Ashi (Beisetzschritt) gefordert sowie andererseits die Distanzen, die damit zum Gegenüber zurückgelegt werden können - alleine und mit Partner aufgezeigt.

In einem nächsten Schritt ging es um das Verständnis des Einsatzes von Hüft- und Schultergelenken in Zusammenhang mit Schrittkombinationen (unteren Extremitäten/Beine) und verschiedenen Fauststösse wie Kizami-zuki, Oi-zuki und Gyaku-zuki (oberen Extremitäten) sowie Steuerung aus dem Rumpf (Zentrum).

Dabei stellte Bruno das Produkt „Biokinematik“ vor, wo es darum ging aufzuzeigen, wie wichtig der Aspekt der Dehnung in Zusammenhang mit dem Karate-Training und vor allem wie hilfreich diese Dehn-Techniken bei Verspannungen, resp. der Verkürzung der Muskulatur sein können. Die von Bruno gezeigten Übungen haben ihm selber bei diversen Beschwerden durch das jahrelange Karatetraining geholfen, beschwerdefrei und seine Flexibilität im Alter gar noch zu erhöhen. Die den Anwesenden vorgestellte Methode der Biokinematik hat er in Deutschland bei Dr. Packi kennen gelernt und die Übungen für Hüfte/Rücken in sein tägliches Training eingebaut.

Zum Schluss zeigte Bruno auf, wie die Spannung/Entspannung der unteren Extremitäten (Fussgelenke, Adduktoren) in Verbindung mit dem Rumpf sowie den oberen Extremitäten (Schulter und Achselhöhlen) sich bei der Entladung eines Schlages (Uraken-Uchi, Tettsui-Uchi etc.) energetisch auf einem Schlagkissen auswirken oder Drehungen (Mawate), Fusstechnik durch die Rotation über die Fussgelenke, Fussballen oder Ferse an Dynamik gewinnen. Auch wie effizient eine Körperverschiebung in die Stellung Kosa-Dachi aus der Kata Heian Yondan in Anwendung (Bunkai) sein kann, zeigte eindrücklich, wie viel Energie (Power) in kurzen Bewegungen und Technikformen sind, die man eher selten oder nur in den Katas übt.

Einmal mehr konnten die Dojoleiter/innen vom profunden Fachwissen des Chefinstruktors, Bruno Trachsel und seinen kompetenten Ausführungen an diesem Vormittag profitieren, wofür wir dem Bruno herzlich danken möchten.

Nach der Veranstaltung bedankte sich Bruno im Namen des Verbandes bei Thomas Hertig und Giuseppe Puglisi für die Arbeiten der letzten zwei Jahre während der Pandemie, wo einerseits Thomas trotz allen Umständen die J+S Angebote durchführte und andererseits Giuseppe, das zu diesem Zeitpunkt noch mögliche Karateangebot (ohne Kontakt) mittels eines Schutzkonzeptes so modellierte, dass es von Bund, Kanton und dem BAG plausibilisiert und trotz der restriktiven Einschränkungen ein gewisses Minimum an Normalität im Dojo zuliess.

In diesem Zusammenhang hatte die Prüfungskommission der SKA im Januar 2022 beschlossen, Giuseppe Puglisi aufgrund seines Engagements für den Verband und des Karate selbst, zum 7. Dan zu befördern und überreichte ihm zum Abschluss des Dojoleiter-Lehrganges das SKF Diplom mit ein paar Dankesworten von Bruno.

Im Anschluss an das Vormittagsprogramm, fand am Nachmittag die 31. Delegiertenversammlung der Swiss Karate Association unter der Leitung von Thomas Hertig (Vize-Präsident), dem Vorstand und anwesenden Delegierten statt. Allen Anwesenden, die an der diesjährigen DV 2022 teilgenommen haben, vielen Dank für das Interesse und die Teilnahme sowie das Engagement für die Sektion SKA.

Präsident SKA