Auffahrts-Camp und Weiterbildung mit Chefinstruktor WTKO, Sensei Richard Amos in Thun

Donnerstag (Auffahrt), 18. Mai und Freitag, 19. Mai 2023 fand das alljährliche SKA/WTKO Auffahrts-Trainingscamp für Dojoleiter der Swiss Karate Association (SKA), mit dem Chefinstruktor der World Traditional Karate Organization (WTKO), Sensei Richard Amos aus New York in Thun (im Hombu-Dojo der Swiss Karate Association / SKA von Bruno Trachsel) statt.

Foto: v.l.n.r. Roland Pfäffli (Beisitzer SKA), Thomas Hertig (Vize-Präsident SKA), Veronika Horne (Kassierin), Richard Amos (Chefinstruktor WTKO), Bruno Trachsel (Chefinstruktor SKA) und Giuseppe Puglisi (Präsident SKA)

Die Dojoleiter und ihre Assistenten kamen einmal mehr mit Sensei Richard Amos in den Genuss, von seinem profunden Wissen was das Shotokan Karate allgemein betrifft, aber auch über die teils etwas weniger bekannten Katas von Asai Sensei zu profitieren und lernen. Der Donnerstag und Freitag war wie in all den Jahren zuvor nur für Dojoleiter/Assistenten, wo am Vormittag jeweils Kata mit Anwendung (Bunkai) und am Nachmittag spezielle Kihon- oder Kumiteübungen auf dem Programm standen. In diesem Jahr präsentierte uns Sensei Richard am ersten Tag die Kata Suishu (Mizu not e), was übersetzt „Wasserhand“ heisst und ursprünglich vom legendären JKA Instruktor Tetsuhiko Asai entwickelt worden waren und vor allem auf die Aspekte des Nahkampfes / Selbstverteidigung hinwirken. Am zweiten Dojoleitertag, widmeten wir uns einer weiteren Asai-Kata - Hachimon (jap. acht Tore), die einem achtzackigen Stern oder den acht Himmelsrichtungen entsprechen. Die Charakteristiken beider Katas (Suishu / Hachimon) sind fliessende Übergänge, Richtungswechsel und Drehungen, Tai-Sabaki sowie diverse Angriffs- und Verteidigungstechniken in verschiedenen Distanzen.

Aber auch die Übungsreihen „Tsuki-Waza“ und verschiedene Kumiteformen waren ein Highlight, wo uns aufgezeigt wurde, wie man mit einfachen Grundtechniken (Oi-zuki und Gyaku-zuki), ganze Trainings mit zwei oder drei Techniken - methodisch aufgebaut - interessant und fundiert gestalten kann.

Mit Nijushiho und Chinte standen dann am Samstag und Sonntag noch zwei typische Shotokan Katas auf dem Programm, die Sensei Richard einmal mehr mit fundierten Bunkai-Erklärungen (Anwendung), aber auch wieder mit Übungsreihen zu den einzelnen Grundtechniken erklärte und mit seinem Richard-Spezial bei den diesjährigen Teilnehmer/innen auch zum Abschluss des viertägigen Camps für Begeisterung sorgte.

Der Vorstand und die Swiss Karate Association (SKA) bedanken sicher recht herzlich bei Sensei Richard Amos für das SUPER-Trainings-Camp 2023, der Familie Trachsel (Ruth, Bruno und Mario) für die Organisation im Dojo sowie bei Thomas Hertig und der Familie Aeschlimann (Barbara und Barni) für die administrativen und organisatorischen Belange im Hintergrund während des Camps.

Der Präsident SKA
Giuseppe Puglisi